Ein Kita-Tag
So funktioniert's:

Die Kita

Unsere Einrichtung besteht aus drei Anlagen zur Kinderbetreuung. Eine befindet sich in der Groß-Ziethener Straße 96 und wird intern deshalb einfach „96“ genannt. Diese Anlage ist für 24 Kinder ausgelegt. Die zweite Anlage befindet sich in der Groß-Ziethener Straße 82 und heißt natürlich auch nur kurz „die 82“. Dort ist Platz für 28 Kinder. Die dritte Anlage liegt quasi „nur um die Ecke“ an der Nahariyastraße 45 und wird auch so genannt. Dort tummeln sich bis zu 30 Kinder.

Ganz wichtig: Alle unseren Anlagen sind ganz wesentliche Bestandteile der umgebenden Wohnsiedlung und harmonisch in sie integriert. Was vor 30 Jahren noch als kahle Baustelle daherkam, ist mittlerweile üppig begrünt. Kindgerechte Außenanlagen mit Spielplätzen sorgen für eine erholsame Umgebung. Hunde sind in der Wohnsiedlung übrigens nicht erlaubt.

Unsere drei Anlagen sind umfassend ausgestattet. Jede verfügt über eine eigene Küche, in der die ernährungsphysiologisch ausgewogenen Mahlzeiten unseres Kooperationspartners Hofmann-Menü zubereitet werden. Besonderes Augenmerk wurde darüber hinaus auf Funktions- und Gruppenräume gelegt. Die Einrichtung reicht von selbst gestalteten Kuschelecken über Bastelbereiche bis zu Schlafräumen. Pädagogisch wertvolles Spielzeug und kindgerechte Möbel runden die Inneneinrichtung ab.

Besonderer Pluspunkt: unser vorschulischer Bereich. Der spätere Erfolg in der Grundschule hängt ganz wesentlich davon ab, wie die Kinder auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden. Deswegen legen wir auf das Lernen der erforderlichen Grundlagen besonderen Wert. Ein Jahr, bevor die Kinder eingeschult werden, kommen sie in unseren vorschulischen Bereich und erlernen dort spielerisch - getrennt von den kleineren Kindern – mit ihrem künftigen Alltag, neuen Inhalten und Anforderungen umzugehen.

Generell gilt: Sämtliche pädagogischen Aktivitäten sowohl für kleinere als auch für die größeren Kinder richten sich nach dem Berliner Bildungsprogramm.

© Kita-Verein Lichtenrade Ost e.V.